Datenschutzerklärung in leichter Sprache
Datenschutz-Erklärung für die engelhorn-Gruppe
Eine Ergänzung in leichter Sprache
Leichte Sprache und Recht-Gültigkeit
Alle Texte in leichter Sprache sind zusätzlich. Die Texte in schwerer Sprache sind rechts-gültig. Das bedeutet:
Bei Gericht sind nur die Texte in schwerer Sprache gültig
1. Wer ist für den Datenschutz verantwortlich?
Mehrere Firmen der engelhorn-Gruppe sind gemeinsam verantwortlich, was mit Ihren Daten passiert. Das sind:
- Engelhorn GmbH & Co. KGaA, O 4, 8, D-68161 Mannheim
- Engelhorn Holding GmbH
- Engelhorn sports GmbH
- Engelhorn Mode GmbH
- Engelhorn Gastro GmbH
- Engelhorn Shop GmbH
- Best Blue Mode GmbH
- Engelhorn Logistik GmbH, O 5, 1-6, 68161 Mannheim
Diese Unternehmen haben (mit Ausnahme der Engelhorn KGaA und Engelhorn Logistik) jeweils die Anschrift Fabrikstationstraße 40, 68163 Mannheim. Wenn in dieser Datenschutzerklärung engelhorn genannt wird, sind alle Unternehmen gemeint.
Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, dann schreiben Sie einen Brief an:
Engelhorn Holding GmbH
Fabrikstationstraße 40
68163 Mannheim
Oder eine E-Mail an:
Oder rufen Sie uns an:
Telefon: 0621 – 167 – 0100
Für engelhorn arbeitet eine Firma.
Sie berät engelhorn über den Daten-Schutz.
Die Firma ist unser Daten-Schutz-Beauftragter.
So können Sie unseren Daten-Schutz-Beauftragten erreichen:
Gesellschaft für Personaldienstleistung mbH
Pestalozzistraße 27
34119 Kassel
Telefon: 0561 – 220774-0
E-Mail: info@gfp24.de
2. Warum verarbeiten wir Ihre Daten?
Wir verarbeiten Ihre Daten zum Beispiel, um:
- Bestellungen zu bearbeiten
- Zahlungen abzuwickeln
- Werbung zu schicken, wenn Sie zugestimmt haben
- unser Angebot zu verbessern
- gesetzlichen Pflichten nachzukommen
3. Welche Daten verarbeiten wir?
Wir verarbeiten zum Beispiel:
- Ihren Namen, Ihre Adresse, Ihre Telefonnummer
- Ihre E-Mail-Adresse
- Ihre Zahlungsdaten (z. B. IBAN oder Kreditkartennummer)
- Ihre Kundennummer
- Ihre Bestellungen und Rückgaben
- technische Daten beim Besuch unserer Website (z. B. IP-Adresse)
4. Darf engelhorn das?
Ja, wir dürfen das, weil wir einen Vertrag mit Ihnen haben.
Oder Sie uns Ihre Einwilligung gegeben haben.
Oder wir gesetzlich dazu verpflichtet sind.
Oder wir ein berechtigtes Interesse haben (z. B. zur Sicherheit unserer Website).
5. Wer bekommt Ihre Daten?
Wir geben Ihre Daten nur weiter, wenn es nötig ist, z. B. an:
- Paketdienste (z. B. DHL)
- Zahlungsdienste (z. B. Unzer, PayPal)
- IT-Dienstleister
- Behörden, wenn das Gesetz es verlangt
Wir geben Ihre Daten nicht an fremde Dritte zu Werbezwecken weiter.
6. Werden Daten ins Ausland geschickt?
Ja, manchmal schicken wir Daten auch in andere Länder. Dabei achten wir sehr darauf, dass Ihre Daten sicher bleiben. Wir schließen Verträge ab, die das genau regeln.
7. Wie lange speichert engelhorn Ihre Daten?
Nur so lange, wie es nötig ist.
Danach werden Ihre Daten gelöscht.
Wenn das Gesetz eine Aufbewahrung vorschreibt, bewahren wir sie so lange auf, wie es vorgeschrieben ist.
8. Was sind Ihre Rechte?
Sie haben das Recht:
- zu wissen, welche Daten engelhorn über Sie hat
- falsche Daten zu berichtigen
- Daten löschen zu lassen
- weniger Datenverarbeitung zu verlangen
- Ihre Einwilligung zu widerrufen
- sich zu beschweren (z. B. bei der Datenschutzbehörde)
9. Wo können Sie sich beschweren?
Wenn Sie glauben, dass engelhorn mit Ihren Daten nicht richtig umgeht, können Sie sich beschweren. Das machen Sie bei der Aufsichts-Behörde in Baden-Württemberg. Sie können einen Brief schreiben an:
Der Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg
Postfach 10 29 32
70025 Stuttgart
Oder Sie rufen an:
Telefon: 0711-61 55 41-0
10. Brauchen Sie diese Daten unbedingt?
Ja, manche Daten brauchen wir unbedingt, z. B. für den Kauf im Onlineshop.
Ohne diese Daten können wir Ihnen manche Leistungen nicht anbieten.