Sport Up Your Life. Das Engelhorn Sports Magazin

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Du möchtest die Weihnachtspfunde wieder loswerden und auf die Laufstrecke? Dann zieh dich richtig an (wie, erfährst du hier) und lies dir diese Tipps zur Laufintensität von Personal Trainer Jürgen Bock durch: Erst mal noch das richtige Outfit schnappen: 1. Lass es moderat angehen! Je höher du deinen Körper belastest, umso größer auch die Herausforderung für dein Immunsystem. Daher solltest du es im Winter nicht zu hart oder zu schnell angehen. Laufe etwas langsamer als noch im Herbst. Setze auf Grundlagenausdauer und bleibe in deinem aeroben Bereich! Nutze dafür deine Pulsuhr: Die Intensität sollte sich beim Laufen zwischen 70 und 85 Prozent der maximalen individuellen Herzfrequenz bewegen. Hältst du ein angemessen moderates Tempo, ist es kein Problem, auch bei größeren Minusgraden zu trainieren. Du solltest dir aber ein wenig Zeit lassen, dich an die niedrigen Temperaturen zu gewöhnen. 2. Atme durch die Nase! Beim Atmen durch die Nase wird die Luft nicht nur besser gefiltert, sondern auch stärker aufgewärmt als bei der Mundatmung. Dadurch verringerst du die Gefahr, dass zu kalte
Ihr wollt Euch stetig verbessern oder erst so richtig durchstarten? Jürgen Bock von JBO - Personal Training hat 10 Tipps für Euch wie Ihr Euch beim Laufen stetig verbessern könnt! 1. Setzt Euch ein realistisches Ziel Das gilt nicht nur für euer großes Ziel, sondern auch für jedes einzelne Training. Baut euch Etappenziele zum Saisonhöhepunkt ein. Das steigert eure Motivation, da ihr nicht nur an
Jürgen Bock im Interview
Ein guter Einstieg und ebenso attraktive Strecke in die Welt der Laufevents bietet der Frauenlauf Mannheim am 29. Juni 2018 – 6 km um und durch den Luisenpark. Nicht nur im Berufsleben ist es wichtig, Termine schriftlich zu fixieren. Auch bei den T
Krafttraining steht bei vielen Läufern nicht an oberster Stelle; dabei ist ein differenziertes Krafttraining so essentiell für einen Läufer. Viele Läufer unterschätzen die positive Wirkung, die das Krafttraining auf das Laufverhalten hat. Sie wissen nicht, dass eine gut trainierte Muskulatur weniger verletzungsanfällig ist und sogar schneller macht. Was passiert beim Krafttraining? Es werden über
Freie Kniebeuge
Ausfallschritte
Barfuß laufen liegt absolut im Trend. Und das nicht nur, weil wir uns damit so "geerdet" fühlen :-) Heute zeige ich euch, wieso ihr euren Füßen unbedingt mal wieder Freiraum geben solltet und wie euch dies auch insbesondere bei eurem Lauftraining voranbringen kann. Warum Barfußlaufen? Der menschliche Fuß ist ein unübertroffenes Meisterwerk der Beweglichkeit und Funktionalität. Er ermöglicht uns: - aufrecht zu stehen - zu laufen - zu springen - zu schwimmen - zu greifen Er besitzt Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren und einen feinfühligen Tastsinn, Schmerzen- und Lustempfindung. Der Mensch ist das einzige hochentwickelte Lebewesen auf Erden, das explizit aufrecht auf zwei Beinen geht. Mit jedem Schritt tragen unsere Füße das zweieinhalbfache Körpergewicht. Der Fuß verfügt über 40 Muskeln, ein Netz von 60 bis 70 Bändern, Nerven sowie 26 Fußknochen. Im täglichen Alltag mit Schuhen verkümmern unsere Füße oft und passen sich dem Schuhwerk an. Die meisten Schuhe schränken den Fuß in de
Der menschliche Fuß
Barfußlaufen im Sand
Tabata Training am Strand
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