Wandern ist der Weg in die Freiheit


    Der Frühling ist die beste Zeit zum Aufbruch und zur Veränderung. Die Natur macht es uns vor. Innerhalb weniger Tage, hat sie es geschafft, die Bäume zum Erblühen zu zwingen und explosionsartig ergrünt die gesamte Fauna. Sicher habt ihr auch

    die Schnauze voll, vom tristen Winter, vom Stubenhocken und vom Indoor-Sport. Ihr wollt raus! Einfach gehen! - Na da seid ihr bei mir genau richtig.

     Ich bin Monika, Verkaufsberaterin in der Bergsportableilung im engelhorn Sporthaus in Mannheim. Außerdem bin ich die Geschäftsinhaberin und Reiseleiterin meines eigenen Reiseunternehmens einfach gehen, Wandererlebnisse.

    Wandern ist meine Passion. Raus aus dem Alltag und rein in die Natur, das ist es, nach was wir uns in dieser schnelllebigen und hochtechnologisierten Zeit sehnen. Wir wollen Abstand gewinnen und den Blick über allen Dingen schweben lassen. Und wo geht das besser als beim Gehen in der Natur. Nach einem schweißtreibenden Anstieg schweift unser Blick ungehindert in die Weite über Berge Täler und das Meer.


    Die intensivste Art zu reisen ist das Gehen

    Das ist genau die Geschwindigkeit, in der wir mit allen Sinnen unsere Umwelt wahrnehmen können.  Endlich wird unser Kopf wieder frei und wir können besser hören, sehen, riechen und schmecken. Unsere Aufmerksamkeit richtet sich auf die Umgebung, die Menschen, die wir treffen und die Pflanzen und Tiere am Weg. Was wächst denn da? - Eine Orchidee! - Und was flattert da von Blüte zu Blüte? - Ein prachtvoller Schwalbenschwanz.  

    Seit 25 Jahren wandere ich Jahr für Jahr im Mai im schönen Ligurien Und gerade hier erlebt man den Frühling in seiner ganzen Pracht. Dieser Landstrich an der italienischen Riviera hat mich zu meinen Wanderreisen inspiriert. Mit dem Jakobsweg 2005 habe ich dann mein Leben verändert und die Weichen für mein Reiseunternehmen gestellt. Weit zu wandern, 1000 km in fünfeinhalb Wochen, war eine der intensivsten Erfahrungen. Seither nutze ich immer wieder freie Zeiten um Teile von Weitwanderwegen zu erkunden. Der South West Coast Path im Südwesten Englands gehört auch dazu. Mit seinen über 1000 km Länge und einer atemberaubenden Landschaft, steht er dem spanischen Jakobsweg in nichts nach.  

    Genuss pur mit einfach gehen

    Aus diesen Elementen habe ich meine Reisekompositionen zusammengestellt. Es macht mir dabei unglaublich viel Freude, Menschen zum Aufbruch zu bewegen und mit zu nehmen. Ich führe euch dahin, wo mein Herz schlägt. Und ich zeige euch die Landschaften, Menschen und die Natur, die mich begeistern.

    Wenn ihr also auch das Gefühl habt, ihr müsst dann mal weg, fasst den Mut und meldet euch an. www.einfach-gehen.de

    Ach ja, das hab ich fast vergessen: Für 2018 sind die Reisen leider schon ausgebucht. Aber ihr könnt euch schon für 2019 als Interessenten vormerken lassen.

    Ich freue mich auf euch!

    Wanderausrüstung shoppen:

    Newsletter