So schaffst Du als Anfänger die 5 KM

    Bist du schon mal 5km am Stück gelaufen? Ja - Dann kannst du mit diesem Trainingsplan deine Leistung noch mehr steigern und dich verbessern. Und für alle anderen, die 5000 Meter noch nie zuvor im Lauftempo zurückgelegt haben: Für euch haben wir einen Trainingsplan, mit dem ihr euch Schritt für Schritt verbessert und so die ersten Kilometer mit Leichtigkeit meistert.

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    A journey of a thousand miles begins with a single step

    Und so ist es. Ob Extrem-Jogger,  Marathon-Weltmeister oder traditionelle Stammes-Jäger, die ihre Beute bis zur Erschöpfung über Kilometer hinweg verfolgen: Jeder beginnt mit einem einzelnen Schritt. Und so können wir Schritt für Schritt durch einen gezielten Plan und kontrolliertes Laufen unsere Leistung steigern und so dem Stammes-Jäger zumindest ein wenig gerecht werden. 

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    5 km für Einsteiger

    Ausdauer ist alles und um das zu steigern bringt es nichts, schnell Ergebnisse erzielen zu wollen. Hierfür solltest du langfristig denken und langsam an die Sache heran gehen. Denn nichts schmeißt dich und deine Ziele mehr zurück, als eine Verletzung. Lass dir deshalb genug Zeit, um dich an das Laufen mit Tempo zu gewöhnen. Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, kannst du dir gut 8 Wochen Zeit lassen und dich so Schritt für Schritt an die Distanz herantasten. 

    Selbst wenn dir diese Zeit dir nicht ausreicht, denk daran: die mehrfache Deutsche Meisterin im Langstreckenlauf, Lisa Hahner, wird nach einer Pause von über zweieinhalb Jahren, nunam 7. April 2019 beim Hannover-Marathon ihr Comeback feiern. Die Distanzen, die sie zurücklegt erfordern ein großes Maß an Geduld und Disziplin, die wir uns definitiv als Vorbild nehmen sollten.

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    Einsteiger: Hier ist der Plan mit 3 Einheiten pro Woche

    5 km für Fortgeschrittene

    Wenn du dich im Laufsport zuhause fühlst und weißt wie du Verletzungen am besten vermeidest, dann kannst du mit diesem Plan Woche für Woche deine eigene Zeit toppen und dich stetig steigern. Falls dich der Plan an manchen Stellen nicht ansprechen sollte, kannst du ihn natürlich auch an dein Niveau anpassen und Änderungen vornehmen. Wichtig ist nur, dass du dir deine Leistungen aufschreibst, um Steigerungen oder Rückschläge zu erkennen.

    Fortgeschrittene: Hier ist der Plan mit 5 Einheiten pro Woche

    Wie du mit einer Laufanalyse zum besseren Läufer wirst

    Mit diesem Trainingsplan sollte es dir ein leichtes sein, die 5 km zu meistern und dich stetig zu verbessern! 

    Wir wünschen dir viel Spaß und viel Erfolg beim Training!
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