How to: Backflip auf Skiern

    How to: Backflip auf Skiern

    Der ein oder andere hat sicher schon mal darüber nachgedacht, wie es wäre einen Salto auf Skiern zu probieren? Hier ein paar Tipps, die den Weg zum Backflip, also dem Rückwärtssalto auf Skiern, erleichtern können.

    Step by Step

    Wichtig ist eigentlich zu aller erst, dass es nicht ratsam ist, einfach mal in den Funpark zu verschwinden und sein Glück zu versuchen. Inzwischen gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, wie die erste Rolle rückwärts in der Luft unfallfrei gelingen kann. Eine super Voraussetzung ist das Springen des Backflips am Trampolin. Wer hier schon mal etwas Erfahrung gesammelt hat und am Trampolin sicher den Salto drehen kann, der ist auf dem richtigen Weg. 

    Jumps Jumps Jumps

    Ich gehe mal davon aus, dass Skifahrer, die bereits mit dem Gedanken spielen einen Salto zu machen, sicher am Ski stehen und passables Gefühl für Sprunge auf Skiern haben. Wer sich also noch nicht wirklich sicher auf seinen Brettern fühlt, der sollte in jedem Fall erst mal weiter Skifahren üben. 

    Es ist wirklich wichtig schon jede Menge gerade Sprünge gemacht zu haben, bevor man sich an mehr wagt.

    Sommer Sonne Wasserschanze

    Für mich ist inzwischen der Schritt der Wasserschanze eine super Möglichkeit sich an Tricks heran zu trauen. Wer im Sommer mal die Zeit dazu hat, der sollte sich den Spaß mal gönnen. Hier kann ohne große Konsequenzen der erste Backflip gedreht werden, um ihn dann in den Schnee zu übertragen. Doch was, wenn es zum ersten Salto auf dem Schnee kommen sollte.

    Bagjumping

    In jedem Fall eignen sich Jumps mit Landung im pulvrigen Schnee oder das inzwischen immer weiter verbreitete Bagjump springen. Hier kann man seine Künste in ein Luftkissen trainieren. Wer sich dann wirklich sicher ist, der hat sie Voraussetzungen, um bei einem Parksprung oder einem selbst gebauten Kicker im Gelände Spaß mit seinem ersten Backflip zu haben. Und ja -  wenn man danach raus fährt, dann ist das Gefühl ein ganz besonderes!

    Backflip Uuuuuuuund Action:

    Ski Ausrüstung shoppen:

    Newsletter