Nach Oben
von Maurice
Fußball erfordert gute athletische Fähigkeiten um für harte Zweikämpfe, stramme Schüsse, hohe Sprünge und intensive Sprintduelle gerüstet zu sein. Deswegen ist es von enormer Wichtigkeit, den gesamten Körper optimal zu kräftigen, um eine gute Grundlage für sowohl Trainingseinheiten als auch Spiele zu haben. Besonders wichtig sind für Fußballer eine gute Rücken- und Bauchmuskulatur. Nur wenn diese beiden Komponenten richtig trainiert sind, ist der Körper stabil genug um beispielsweise in harten Zweikämpfen bestehen zu können. Von diesen beiden Komponenten leitet sich auch der Begriff ‚Stabi-Übungen‘ ab, da es sich bei diesen Muskelgruppen um „Stabilisierungsmuskeln“ handelt, die wie der Name schon sagt, eine stabilisierende und stützende Funktion des Körpers haben. Um diese Muskelgruppen zu trainieren, bedarf es in der Regel nur dem eigenen Körpergewicht oder kleineren Hilfsmitteln, wie einem Fußball oder Fitnessbändern. Um den Effekt von manchen Übungen zu vergrößern, kann man sich bei Bedarf auch Gewichte um die Füße schnallen. Neben der eingesetzten Kraft, spielt auch das Gleichgewicht eine gesonderte Rolle bei den Übungen. Mit folgenden Stabi-Übungen kannst du als Anfänger star
von Maurice
Oftmals liegt das entscheidende Fitzelchen, das über Sieg und Niederlage entscheidet im Detail. So kann beispielsweise auch der „richtige“ und vor allem gesunde Schlaf das Leistungsvermögen eines Fußballers erheblich steigern. Klar, dass ihr nicht fit seid, wenn ihr die ganze Nacht durchgemacht habt und dann total verballert morgens zum Spiel erscheint, ABER, gesunder Schlaf kann tatsächlich eine super Unterstützung sein, um topfit in ein Fußballspiel zu gehen! Im Fußball sorgt dieser gesunde Schlaf dafü
Mehr Leistung durch gesunden Schlaf
von Maurice
Egal ob in der Vorbereitung auf das Spiel oder beim Feiern nach einem Sieg, die Musik ist immer der Stimmungsbringer. Nichts macht Fußballer vor einem Spiel heißer und fokussierter als Musik. Genau deswegen ist sie von der untersten Spielklasse bis zur Bundesliga nicht mehr wegzudenken. Jeder von uns kennt die Bilder vor beispielsweise einem Champions League Spiel, wenn Stars wie Cristiano Ronaldo, Jerôme Boateng oder Gareth Bale mit fetten Kopfhörern aus dem Mannschaftsbus steigen und ins Stadion einlaufen, um ihre Ko
Wie Ihr Euch mit Musik auf ein Fußballspiel einstimmen könnt
von Maurice
Nachdem ich nach meinem letzten Test des Nike Tiempo Legend VI FG, so von dem Schuh überzeugt war, kam lange Zeit nichts Anderes mehr an meinem Fuß zum Einsatz. Mit dem Nike Magista II Orden läutet Nike allerdings wieder einmal eine neue Ära ein, de
von Maurice
Final-Time! Nur noch 2 Tage dann steigt im Stade de France im Pariser Stadtteil Saint-Denis das große EM-Finale 2016. Nur wenige haben vor der EM damit gerechnet, dass das Team aus Portugal zu diesem Zeitpunkt noch im Turnier sein könnte. Nach einem
Countdown zum Finale
von Maurice
So arm die EM doch bislang an wirklich starken Fußballspielen ist, so imposant ist sie, was das Aufstreben kleinerer Teams in den K.O.-Spielen angeht. So mischt ein Land, deren Einwohnerzahl nur knapp höher ist als die der Stadt Mannheim eine ganze Europameisterschaft auf und schmeißt etablierte, mit Topstars gespickte Teams wie England mal eben so aus dem Turnier. Wer die EM verfolgt hat, weiß von wem die Rede ist. Die "Wikinger" aus Island sind ebenso wie die EM-Neulinge aus Wales rund um Superstar Gareth Bale DIE Entdeckung des Turniers und jetzt schon Kult! Aber erstmal der Reihe nach: Polen vs. Portugal Im ersten Viertelfinale fiel es mir nach den ersten 10 Minuten doch extrem schwer, meine Augen offen zu halten, denn das Spiel war doch sehr, sehr, sehr, seeeeeeehr erreignisarm und schwerfällig. Polen wollte nicht, Portugal konnte nicht, ein CR7 im Schlafmodus und ein Robert Lewandowski der keine Bälle bekam, das Resultat war absehbar: 1:1 nach 120 Minuten und ab ins Elfmeterschießen. Pünktlich zum Elfmeterschießen bin ich dann aus meinem kleinen Nickerchen auch wieder aufgewac
von Maurice
Geht es euch genauso wie mir, oder fehlt euch auch noch diese einzigartige Fußball-Fan-Stimmung wie von vor 2 Jahren bei der WM in Brasilien? Irgendwie hat die EM bisher noch nicht wirklich für mich begonnen - weder fußballerisch noch fan-technisch...mit Ausnahme dieser verrückten Iren! Was bitte feiern die da gerade in Frankreich ab? Einfach nur sensationell - und glücklicherweise konnten sie si
von Maurice
Wer wird Fußball-Europameister 2016? Mit dieser Frage beschäftigen sich Fußballfans schon seit Wochen. Egal ob in der Kneipe, im Fußballverein oder auf der Grillparty - kurz vor der EM ist plötzlich jeder wieder Fußballexperte und es wird wild disku
von Maurice
Fußballer und Krafttraining. Ein Thema das von vielen Fußballern zu oft vernachlässigt wird. Und das, obwohl man als Fußballer mit einer ausgeprägten Muskulatur sowohl seine Schnelligkeit als auch seine Sprungkraft und Robustheit im Zweikampf erhöhen kann. Auch das Verletzungsrisiko sinkt enorm, wenn man seinen Körper durch Kraftübungen gezielt stärkt.In den folgenden Wochen werde ich euch immer
Diamant-Liegestütz
Unterarmstütz und Seitstütz
von Maurice
Sein Name kommt nicht von ungefähr. Dieser Fußballschuh ist im wahrsten Sinne des Wortes einfach eine LEGENDE! Unvergessen sind die legendären Sondermodelle des Tiempo, wie beispielsweise die Version von Ronaldinho mit goldenem Nike Swoosh und goldener Zunge. Aber auch viele aktuelle Stars sind mit dem Tiempo gereift und zu großen Namen im Fußball geworden. So auch Jerome Boateng, der das aktuelle Aushängeschild von Nike für den Tiempo Legend VI FG ist. Doch genug in Erinnerungen geschwelgt, befassen wir uns lieber mit den Neuheiten, welche dieser absolute Überschuh zu bieten hat.Das ist NEU: Anhand der Grafik könnt ihr euch einen ersten Eindruck machen, mit welchen Neuerungen der Tiempo VI FG aufwartet. Was bringen euch aber viele Neuheiten auf dem Papier, wenn sie sich in der Realität als unnütz erweisen? Nichts! Deswegen habe ich den Schuh für euch ausführlich auf Herz und Nieren getestet! Passform/Tragekomfort/Stabilität Die wichtigste Eigenschaft bei einem Fußballschuh (neben der
Newsletter