Zielsicher unterwegs: Jetzt zum GPS-Seminar anmelden

Trotz Wanderkarte ist es manchmal nicht so leicht, den richtigen Weg bei einer Wanderung zu finden. Was würde man in solche Momenten nicht alles für ein GPS-Gerät geben? Aber wie funktionieren diese Geräte denn genau? Und brauche ich das überhaupt? Diese beiden Fragen halten wohl die meisten von uns davon ab, sich ein GPS-Gerät zu kaufen. Wie wäre es denn, wenn ihr die Geräte erst einmal in einem GPS-Seminar testen würdet?
Jörg Löffler aus der engelhorn sports Bergsportabteilung im 4. OG des Sporthauses bietet genau solche Kurse an, in denen sich alles um das GPS-Gerät dreht. Jörg ist der absolute GPS-Spezialist und zudem ein eingefleischter Outdoorer mit extremer Naturbindung. Schon seit Jahren führt er GPS-Seminare und Orientierungskurse bei engelhorn sports durch und streift mit den Teilnehmern durch die Wälder und das Gestrüpp rund um Heidelberg. Das Highlight auf seiner Kursliste ist das zweitägige Seminar im Gartenhotel Heusser in Bad Dürkheim. Hier können Neugierige alles über die Theorie und Praxis im Umgang mit GPS-Geräten lernen. 

Und das erwartet euch in seinem GPS-Seminar:
Freitag: Einführung in die GPS Grundlagen
Freitags um 14 Uhr geht es los. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde geht es gleich zur Sache! Aber keine Angst - ihr müsst nicht mit trockenem Frontalunterricht rechnen. Mit jeder Menge Freude und mit seiner lockeren Art erklärt Jörg sehr anschaulich und mitreißend die Grundlagen der GPS Handhabung. Alleine durch Theorie lernt man den Umgang mit dem GPS-Gerät jedoch nicht - jetzt heißt es ab nach draußen: Aufenthaltsort bestimmen, Wegpunkte setzen, Tracks aufzeichnen! In kleineren Exkursionen im nahe gelegenen Wald wird das Gelernte noch vertieft. Abends bleibt dann noch jede Menge Zeit beim Essen und einen Glas Pfälzer Wein, sich über das neu Erlernte auszutauschen.
Samstag: Ab in den Wald
Am zweiten Tag des Seminars wird das Gelernte des Vortages weiter in der Praxis ausgeführt und getestet. Am besten lernt man den Umgang mit dem GPS-Gerät einfach direkt im Einsatz! Auf dem Programm steht daher: Routen zu finden, alle Funktionen und Möglichkeiten der Geräte auszutesten und schließlich eine Routine bei der Handhabung zu entwickeln.  


Termine für das 2-tägige GPS-Seminar in Bad Dürkheim
20. - 21. Februar 2015
13. - 14. März 2015
Kosten 2-Tages-Seminar
Pro Teilnehmer/-in 175 € inkl. Unterbringung im Einzelzimmer mit Vollpension im Gartenhotel Heusser**** in Bad Dürkheim
Dauer
Das Seminar beginnt jeweils freitags um 14.00 Uhr und endet am Samstag um ca. 17.00 Uhr.
Notwendiges Material (GPS, Karten etc.) wird für die Dauer des Seminars kostenlos zur Verfügung gestellt.
Auch eigene GPS-Geräte dürfen selbstverständlich verwendet werden.

Anmeldung und Informationen unter: 0621 167-2422
Alle Infos im Überblick findet ihr hier:

Newsletter