Wie Ihr Euch mit Musik auf ein Fussballspiel einstimmen könnt

Wie Ihr Euch mit Musik auf ein Fußballspiel einstimmen könnt
Wie Ihr Euch mit Musik auf ein Fußballspiel einstimmen könnt
Egal ob in der Vorbereitung auf das Spiel oder beim Feiern nach einem Sieg, die Musik ist immer der Stimmungsbringer.

Nichts macht Fußballer vor einem Spiel heißer und fokussierter als Musik. Genau deswegen ist sie von der untersten Spielklasse bis zur Bundesliga nicht mehr wegzudenken. 

Jeder von uns kennt die Bilder vor beispielsweise einem Champions League Spiel, wenn Stars wie Cristiano Ronaldo, Jerôme Boateng oder Gareth Bale mit fetten Kopfhörern aus dem Mannschaftsbus steigen und ins Stadion einlaufen, um ihre Konzentrationsphase auf die 90min einzuleiten und sich mit ihren Lieblingssongs zu pushen.

Gute Musik = Gute Stimmung

Welche Musik die "richtige" für die Vorbereitung auf ein Spiel ist, lässt sich pauschal nicht beantworten.

Fakt ist, dass ein optimal "heißes" und motiviertes Team mehr Leistung auf dem Platz bringt als eine verschlafene Truppe, die nicht aus den Püschen kommt. Die richtige Musik zu finden ist da aber trotzdem immer eine schwierige Gratwanderung, denn schließlich soll sich das Team ja konzentriert vorbereiten können und nicht zu Malle-Hits grölend bei Partylaune auf die 90 Minuten einstimmen. 

Geschmäcker sind grundlegend verschieden. Das birgt insbesondere bei der Wahl der "Kabinenmusik" oft Konfliktpotenzial. Die einen mögen eher Schlager, andere wiederum deftige Rockmusik, wieder andere stehen auf smoothe HipHop Beats. So kann die Musik zum einen die Spieler locker machen und Anspannung entgegenwirken oder eben mit krachenden Bässen Spieler bis in die Fußspitzen motivieren, auf dem Platz alles zu geben! Welches Genre, oder welcher Song dann allerdings am besten zu eurem Team passt und alle zufrieden stimmt, gilt es dann selbst herauszufinden. Allerdings ist es für die Team-Chemie von Vorteil, dieses Thema auch klar und deutlich anzusprechen, um keinen Spieler zu übergehen oder für schlechte Stimmung zu sorgen.

Um euch ein wenig Unterstützung zu leisten, habe ich für euch meine persönliche Playlist zusammengestellt. 

Meine Playlist zur Spielvorbereitung

1. Titel: My Boo
     Interpret: GhostTown DJs

2. Titel: You'll Never Walk Alone
     Interpret: Gerry & The Pacemakers

3. Titel: Numb Encore
     Interpret: Linkin Park

4. Titel: Eminem
     Interpret: Lose Yourself


5. Titel: Stronger

      Interpret: Kanye West


6. Titel: Can't Be Touched

     Interpret: Roy Jones Jr.


7. Titel: Jungle

     Interpret: X Ambassadors


8. Titel: Eye of the Tiger

     Interpret: Survivor


9. Titel: Turn Down For What

    Interpret: Lil John


10. Titel: Remember The Name

        Interpret: Fort Minor

 



Newsletter