Start der Wintersaison: Erster bester Tag

Wie startet man in die Wintersaison? Diese Frage kann man sich mehr oder weniger bewusst stellen, oder natürlich einfach abwarten, was kommt und sich anbietet. Generell geht es aber meiner Meinung nach in der Vorsaison darum, sich wieder an die Höhe und die Gewohnheiten des Winter-Alltags zu gewöhnen.

Am besten macht man das bei entspannten Bedingungen und sucht sich ein Gelände aus, bei dem man die Routine der letzten Wintersaison wieder ganz gemütlich und ohne Stress wieder auffrischen kann...
Zum Einstieg lieber eine ganz einfache Tour & das Material prüfen
Also lieber als Einstieg eine ganz einfache Tour wählen, das Material zum ersten Mal im Einsatz prüfen, wieder mit den Handgriffen vertraut werden, ersten Kontakt mit dem neuen Schnee schaffen, also einfach ganz entspannt in die Saison hineinstarten!

Dabei kann man dann schon erste Trainings-Pluspunkte sammeln, aber auch Sicherheit schaffen und vor allem - richtig viel Spaß haben!! :)
Startschuss am Simplon-Pass in der Schweiz
Für mich kam dieser Startschuss am vergangenen Wochenende.
Location: Simplon-Pass / Schweiz.
Wie kommt man hin: Ganz entspannt mit der Bahn ab Mannheim... Endstation: Visp im Wallis.
Höhe: ca. 2.000m
Unterkommen im Iglu-Dorf in Zermatt
Vorteile hat man natürlich, wenn man gute Freunde vor Ort hat - in meinem Fall der Reto, der das Iglu-Dorf in Zermatt betreibt...

Kurzum, wir haben uns im Wallis getroffen, sind gemeinsam auf den Simplon gefahren - und haben Bedingungen angetroffen, wie wir sie uns nie im Leben vorgestellt hätten! Bis zu 50cm leicht komprimierter Neuschnee (ca. 1 Wo alt), zum Teil harschig, zum Teil pulvrig, einfach alles dabei... Die Fotos sprechen denke ich für sich.
Der ideale Zeitpunkt für den optimalen Einstieg
Ich möchte einfach jedem empfehlen jetzt nicht zu zögern!  Wenn sich irgendwie die Möglichkeit bietet, momentan auf den Berg zu kommen - jetzt ist der ideale Zeitpunkt, um den optimalen Einstieg in die neue Saison zu finden!:)

Die Bedingungen sind fast überall gut und mit etwas Glück erwischt man beim Start der Wintersaison so einen Traumtag, wie wir ihn am letzten Wochenende erleben durften....
Newsletter