Sport Blog: Die Top-5 Blogs im Bereich Fußball

Wo findet ihr die besten Sport-Blogs im Netz? Was zeichnet diese Blogs aus? Wen sprechen diese Blogs besonders an? Wir haben uns auf die Suche begeben und liefern euch in den nächsten Tagen die unserer Meinung nach fünf besten Blogs in den Kategorien Fußball, Running, Bike, Klettern und Trekking.
Von Fußball-Trainern und Taktikern
Ich stelle euch heute die für mich fünf besten Fußball-Blogs vor. Bei Fußball-Blogs kommt es meines Erachtens weniger darauf an, dass sie aktuelle News und Trends verarbeiten, denn Informationsseiten gibt es in der Welt des Fußballs reichlich. Fußball-Blogs müssen ein wenig abseits der ganz großen Bühne stehen, besonders sein.
 
1. Trainer Baade
 

 
Der Blog von Frank Baade ist wohl der Idealtyp eines guten Fußball-Blogs. Aktuelle Informationen gepaart mit interessanten Hintergrundfakten, lustigen Beiträgen und eigenen Meinungen. Mal deckt Baade auf, wer die Pferdelungen unserer Fußball-Generation sind, mal analysiert er die Einführung der Torkamera oder des Chips im Ball punktgenau mit leicht ironischem Unterton. So liest man auch die längeren Blogbeiträge schnell durch. Weiterer Pluspunkt: Trainer Baade ist sehr gut vernetzt und verlinkt in seinen Artikeln zu vielen anderen interessanten Artikeln und Blogs.
 
2. Der Kaisergrantler
 

 
Es gibt viele Fußball-Blogs über den berühmtesten Verein Deutschlands, doch kein Blog über den deutschen Rekordmeister FC Bayern München ist so gut wie dieser. Blogger Patrick Fricke schafft es sogar Menschen wie mich, die nicht Fan des FC Bayern sind, für die Artikel zu begeistern. In der Sommerpause geht es hier etwas ruhiger zu, das ist aber bei Fußball-Blogs oft der Normalfall.
 
3. Angedacht
 

 
Wie der Name schon sagt, lebt der Blog davon, dass aus der Gedankenwelt eines Fußballfans berichtet wird. Man fühlt sich Blogger Manuel Geiger immer verbunden. Besonders lesenswert sind die Gedankenfetzen zu den Spielen der DFB-Elf.
 
4. Spielverlagerung
 

 
Der von sechs Autoren betriebene Blog bietet umfassende taktische Analysen zu Mannschaften und Spielen. Wem es nicht reicht, täglich über Fußball informiert zu sein, Spiele mitsamt ausführlichen Analysen anzusehen, der sollte einmal einen Blick auf den Blog Spielverlagerung werfen.  So wird beispielsweise Spaniens Weltmeister-Trainer Vicente del Bosque taktisch portraitiert, aber auch das glorreiche Ajax der 70er Jahre wird hier haarklein seziert. Man merkt direkt: Die Jungs sind fußballverrückt. Einige Artikel sind allerdings auch ein wenig zu langatmig.
 
5. Kommentar der Woche (Voegi)
 

 
Patrick Völkner, der ebenfalls unter dem Nick Voegi veröffentlicht, ist einer der schreibgewandtesten Fußball-Blogger. Im Kommentar der Woche finden sich zahlreiche emotionale aber auch sachliche Beiträge. Wirklich grandios sind aber seine Liga-Lehren, die mit unglaublich viel Humor gefüllt sind. Fußball-Fans mit Einblick in die erste Bundesliga müssen hier einfach lachen.
 
Newsletter