Saxoprint PfalzTrail im Leiningerland - am 5. Oktober gehts los!

Mit 410 Anmeldungen hatte das Pfälzer Trailevent "PfalzTrail" zum 1. August 2013 exakt doppelt so viele Läufer/innen in der Starterliste wie zur selben Zeit im Vorjahr!
Die Trailszene weiß es schon längst und die Runner's World hat es in ihrer August-Ausgabe geschrieben: Der Saxoprint PfalzTrail am 5. Oktober im größten zusammenhängenden Waldgebiet Mitteleuropas gehört zu den schönsten Trailevents Deutschlands! Wald ist nicht gleich Wald – es ist erstaunlich, welch landschaftlich grundverschiedene, teilweise sehr naturnah belassene Waldaspekte man auf der Tour erlebt: Vom mitteleuropäischen Buchenwald über weit ausgedehnte Birkenwälder bis zu Kiefernwäldern mit geradezu mediterranem Charakter ist alles dabei. Dazu kommt die immer wieder atemberaubende Aussicht an der Abbruchkante zum Rheintal oder auf den mühsam erklommenen Bergkuppen dieses wilden Mittelgebirges über die gigantischen Pfälzer Rebhänge.
Die neuen Strecken des Saxoprint PfalzTrail 2013
Die Strecken für den Saxoprint PfalzTrail 2013 wurden weiter ausgebaut und vor allem auch der Singletrail-Anteil erhöht. Der engelhorn sports Salomon UltraTrail und die UltraTrail-Staffel wurde auf fast 86 km verlängert, um die internationalen Kriterien eines "richtigen" UltraTrails zu erfüllen. Aber auch die kürzeren Trailstrecken wurden durch geänderte Streckenkonzepte etwas länger: der HalfTrail ist gut 32 km und der QuarterTrail 17 km lang. Beim FunTrail ist ein Kilometer hinzugekommen - hier können die Teilnehmer über 8,1 Kilometer ins Trailrunning/-walking reinschnuppern und sich den Appetit auf mehr holen.
Neues Startareal vor dem Bürgerhaus in Hertlingshausen
Start und Ziel auf dem Sportgelände des TUS Hertlingshausen waren für die Premiere des PfalzTrail im letzten Jahr ideal. Ab diesem Jahr befindet sich das Start- und Zielareal in der Ortsmitte, wo wesentlich mehr Platz zur Verfügung steht, um die erwartete Anzahl an Sportlern besser unterbringen zu können.
2 UTMB-Punkte für die Ultratrailer!
Der Ultratrail du Mont-Blanc (UTMB) ist in der Ultratrailszene immer noch das Maß aller Dinge. Wer am UTMB über 168 km und 9.800 Höhenmeter (!!!) rund um das Mont-Blanc Massiv teilnehmen möchte, muss sich über anerkannte Ultratrails qualifizieren. Für alle Zauderer und potentiellen UTMB-Läufer: die angekündigte Aufwertung des Saxoprint PfalzTrails als UTMB Qualifying Race 2014 mit 2 Wertungspunkten wurde vom UTMB-Organisationskomitee bestätigt!! Details siehe hier.
Runners Night 2013
Bei der Premiere 2012 spielten zur After-run-Party die RoxxBusters auf, die von Pink Floyd bis Supertramp, von Deep Purple bis Queen, aber auch Aha, Prince oder Eric Clapton die Rock- und Popmusik der 70er und 80er aufleben ließen – eine unvergessliche Runners Night, die ihr auch in diesem Jahr wieder erleben werdet! Sie beginnt in diesem Jahr bereits ab ca. 18 Uhr in der "Trautmann-Halle" im Start-/Zielareal  in Hertlingshausen/Carlsberg und der Eintritt ist frei!! Also kein langes Warten und egal wie das Wetter wird, ihr seid in einer Halle untergebracht. Gepäckaufbewahrung, Duschen und Umkleiden auf dem benachbarten Gelände des Bürgerhauses ermöglichen euch eine entspannte und erfrischte Teilnahme am Konzert.
Details sowie die Anmeldungsformulare zum Saxoprint PfalzTrail findet ihr unter www.pfalztrail.de
Newsletter