Packliste für exotische Reisen

Wenn es ums Thema Reisen geht, gibt es heute kaum noch Grenzen. 

Besonders Reisen in ferne und exotische Länder sind derzeit angesagt und haben für viele einen einzigartigen Reiz! Hier ist nicht nur das Wetter schön, sondern man kann viel über andere Menschen und Kulturen lernen. Heute habe ich eine Packliste für exotische Reisen für euch zusammengestellt.   

Mir ist bewusst, dass der Begriff "exotische Reisen" sehr viele unterschiedliche Reiseziele beinhaltet und man diese oft nur schwer vergleichen kann. Daher ist meine heutige Packliste sicher noch individuell zu ergänzen. Sie soll euch aber eine Idee davon geben, was grundsätzlich wichtig im Gepäck bei derartigen Reisen ist. Wenn ihr anfangt, einen solchen Trip zu planen, solltet ihr wie jedes Mal eure Grundpackliste checken und wesentliche Fragen klären, die eure Reise betreffen.

Tropenkrankheiten und Impfungen

Im Fall von exotischen Reisen ist es außerdem wichtig, sich über eventuelle Krankheiten im Land, wie Malaria oder Dengue Fieber zu informieren. In diesem Zusammenhang solltet ihr auch mal in euren Impfausweis schauen und euch bei einem Tropenarzt Infos zu notwendigen Impfungen geben lassen.

Fangt früh an, euch zum Thema Impfen Gedanken zu machen, denn das Impfen kann einige Wochen dauern. 

Macht euch aber nicht zu verrückt, sonst kann man seinen Urlaub ja nicht mehr genießen. ;)

Aktivitäten im Urlaub

Was habt ihr generell auf dem Trip geplant? Was kann man in dem Land Besonderes machen - und brauche ich spezielles Equipment dazu? Manchmal ist es hilfreich, wenn man sich schon vorher ein wenig überlegt, was man für Aktivitäten machen will.
Wenn es öfters Schnorcheln gehen soll, dann sollte man sich beispielsweise überlegen, ob man sich nicht eine Taucherbrille mitbringt. Die passt dann perfekt und man muss nicht immer eine ausleihen.
  


Schützt euch vor der Sonne und Insekten!

Gerade wenn bei uns die kalte Jahreszeit anfängt, freuen wir uns im Urlaub über strahlenden Sonnenschein. Jedoch solltet ihr dabei nicht vergessen, dass die Sonne in exotischen Ländern extrem stark ist. Also auch wenn kein Strandurlaub bevorsteht, Sonnenhut und Sonnencreme nicht vergessen einzupacken!

Außerdem wichtig: In tropischen Gebieten kann euch so manches Insekt begegnen, das euch nichts Gutes will, außer an euer Blut :-) Deshalb solltet ihr unbedingt entsprechenden Mückenschutz einpacken.

Finaler Check

Wo gehe ich hin? Wie lange bin ich unterwegs? Was erwartet mich dort? Was will ich erleben? Welche Dinge kann ich von zuhause mitbringen?  Mit welchem Wetter muss ich rechnen? Was habe ich genau vor? Und so weiter...  

Hier findet ihr die Basis-Packliste für exotische Reisen.

Viel Spaß beim Entdecken neuer exotischer Länder!
Eure Moni

Newsletter