Office-Workout „Rücken-Relax“ mit fitnessraum.de

Einfach mal kurz durchatmen und entspannen – das ist im Büro gar nicht so leicht! Physiotherapeutin und Personal Trainerin Anette Alvaredo zeigt dir in ihrem Office-Workout, wie du einfach mal locker lassen kannst. Der Schwerpunkt von „Rücken-Relax“ liegt auf Übungen für den Rücken sowie die Schulter- und Nackenpartie, denn hier kommt es am häufigsten zu unangenehmen Verspannungen.

Dieser kleine Kurs passt in jede Mittagspause und wirkt herrlich entspannend. 

In etwas mehr als einer Viertelstunde lernst du, deine Körperrückseite aktiv und nachhaltig zu relaxen. Lege dafür zwei Tennisbälle bereit, ziehe deine Schuhe aus und suche dir eine freie Fläche an der Wand. Es wird nur so viel Platz benötigt, dass du aufrecht stehen und deine Arme zur Seite ausstrecken kannst.

So gehts: Du startest mit einer wirkungsvollen Akupressur, indem du dich mit dem Becken bequem an die Wand lehnst und deine Fußsohlen im Wechsel sanft und gewollt druckvoll mit den Tennisbällen massierst. Atme dabei bewusst weiter, auch wenn der Druck einmal schmerzhaft sein sollte und spüre, wie sich dein Gewebe langsam entspannt. Weiter geht’s im Stand an der Wand mit einer Tennisballmassage deines Rückens – das tut sehr gut und hilft dir dabei, Blockaden effektiv zu lösen.

Der zweite Übungsblock findet im Sitzen am Schreibtisch statt und beginnt mit einer wohltuenden Bindegewebsmassage über den Augenbrauen und am Nacken. Die anschließenden Übungsvariationen dehnen, lockern und mobilisieren deine gesamte Körperrückseite und geben neuen Verspannungen keine Chance mehr.

Hinweis: Der Kurs erfordert keine Vorkenntnisse. Bei starken Rückenschmerzen solltest du jedoch einen Arzt oder Physiotherapeuten um Rat fragen, bevor du mit dem Training beginnst. Alle Bewegungsfolgen lassen sich in normaler Alltagskleidung im Büro durchführen. 

Perfekt, um die Mittagspause aktiv zu nutzen und Stress ganz einfach abzubauen.

Tipp: Wenn du mal keine Zeit für das komplette Workout haben solltest, kannst du die Tennisballmassage an der Wand jederzeit zwischendurch ausführen. Eine wunderbare kleine Auszeit!

Trainerin und Darstellerin: Anette Alvaredo

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