Mountainbiketouren im Salzkammergut: 4 tolle Optionen

Zugegeben, es hat bei mir eine ganze Weile gebraucht, um mich von den Vorzügen von Mountainbiketouren überzeugen zu lassen. Doch als ich mir schließlich, zum ich weiß nicht wievielten Mal, bei einer Bergwanderung(!) mein Knie zerstört habe, blieb mir laut Anweisung des Arztes eigentlich gar nichts anderes mehr übrig, als mein fast 20 Jahre altes Mountainbike, anno dazumal von einem meiner ersten Sponsoren zu Trainingszwecken bekommen, aus der Scheune zu holen, um mich quälenden Bergauf-Torturen rund um unser Haus zu widmen. Aber aus den anfänglichen Torturen wurden nach ein paar Mal Radeln ziemlich tolle Mountainbiketouren. Und als ich schließlich ein wenig recherchierte, stellte ich fest, dass wir im absoluten Mountainbike-Mekka wohnen.
Dieses Wissen will ich nun gerne mit Euch teilen teilen und ein paar tolle MTB-Tour-Optionen mit Ausgangspunkt Hintersee im Salzkammergut (meinem derzeitigen Wohnort) vorstellen.
Genneralm - 14 km – 520 Höhenmeter
Route:  Hintersee - Straße zum Talschluss /Lämmerbach – bei dreifach Gabelung  geradeaus - kleiner Sattel  - Genneralm - zurück auf derselben Strecke
Eine kurze aber schöne Tour auf vorwiegend Forstwegen, bei der man aufgrund des steilen Aufstiegs das Gefühl hat, auf jeden Fall etwas getan zu haben. Bei der rasanten Abfahrt wird man für all die Mühe wieder entschädigt.
Bergalm – 13 km – 500 Höhenmeter
Route: Hintersee Richtung Talschluss– bei  „Martins Kurvenbuffet“ rechts auf Wanderweg/Trail – über Brücke fahren - bei Parkplatz Richtung Ladenberg – bei Weggabelung links Richtung Bergalm - nächste Abzweigung rechts auf schmale Straße – bei Alm mit freistehendem Baum links halten – Trail zur Bergalm bzw. kurzes Stück am Ende schieben – zurück auf gleicher Strecke
Eine schnelle und vor allem wegen den paar Trailvarianten abwechslungsreiche und spaßige Tour. Eine meiner Lieblingsrunden, wenn ich nicht viel Zeit habe, aber trotzdem ein wenig radeln will.
Osterhornrunde – 54 km – 1760 Höhenmeter
Route: Hintersee - Lämmerbach - Genneralm - Ackersbachtal - Ackersbachalm - Aubachtal - Aualm - Pichl (Voglau) - Lienbachschmied - Seewaldsee – Seewald - Kerzerbrunn- Brücklreit - Sommerau - Tauglboden – Wh. Grundbichl - Bergalm – Hintersee
Beschilderung: Mountainbikewege Tennengau "Osterhorn 17" – sehr gut ausgeschildert
Diese Tour ist als Tagestour einzuplanen. Ich finde sie relativ anspruchsvoll mit drei anstrengenden langen Anstiegen, aber dafür führt sie zu den beliebtesten  Ausflugszielen der Osterhorngruppe und man wird mit einer unglaublich schönen und vielfältigen Landschaft belohnt. Es wechseln sich Schotterwege mit asphaltierten Straßen und zwei kürzeren Trailstücken ab. Einkehrmöglichkeiten bieten die Hütten auf der Genner- sowie Bergalm.  Also unbedingt ausreichend Proviant mitnehmen, falls man in Hintersee losstartet.
 
Königsberg – Breitenberg – 27 km – 1100 Höhenmeter
Route: Hintersee – Richtung Talschluss – bei Bushaltestelle Aschau links Richtung Königsberg - bei den Gabelungen weiter Richtung Königsberg halten - Königsbergalm – bei Gabelung rechts Richtung Breitenberg - nächste Weggabelungen links bergauf  – bei  Breitenwaldalm  links halten bis zur Brennwaldalmstrasse, die  zurück zur Königsbergalm führt - auf gleichem Weg zurück nach Hintersee
Eine schöne und längere Rundtour mit einem sensationellen Ausblick auf den Schafberg und den Wolfgangsee.
weitere Infos zu den einzelnen Routen unter:  
Schubert & Franzke, Salzkammergut Mountainbiking, Mountainbikekarte 1:50000
Anreise von Deutschland nach Hintersee (Salzkammergut/Österreich):
über Salzburg – Westautobahn  A1 Richtung Wien  - Abfahrt Thalgau - weiter auf L117 Richtung Hof - Kreisverkehr Hof zweite Ausfahrt Richtung St. Gilgen - nach Ortsende Hof erste Ausfahrt bei Kreisverkehr Richtung Faistenau/ Hintersee – immer geradeaus 14 km lang bis zur Ortschaft Hintersee
Unterkünfte:
http://fuschlsee.salzkammergut.at
http://www.hintersee.salzburg.at/system/web/gelbeseite.aspx?typ=6&cmd=az&menuonr=219042259
Ich hoffe, euch gefällt meine Auswahl an Mountainbiketouren! Viel Spaß dabei...
Newsletter