Mountainbike WM – Die regionale Bike-Elite zu Besuch im Sporthaus

Es ist wohl der Saisonhöhepunkt eines jeden Sportlers. Bei den Weltmeisterschaften treffen die Besten aufeinander. Wer an diesem Tag bis zum Umfallen kämpft und der Schnellste ist, darf sich Weltmeister nennen. Das ist eine unglaubliche Ehre für jeden Sportler.
Im olympischen Mountainbike Cross Country finden Weltmeisterschaften jährlich statt. Die Wettkämpfe finden in diesem Jahr vom 26. August bis 1. September in Pietermaritzburg/Südafrika statt.


Mit dabei sind zwei Sportler aus unserer Region! Wolfram Kurschat startet im Elite Rennen. Lukas Baum wird bei den Junioren an den Start gehen. Beide gehören zu den ganz heißen Eisen im Starterfeld und werden um die begehrten Streifen mitkämpfen.
Stellt den beiden Elite Bikern Fragen!

Doch bevor die zwei es sich bequem im Flieger Richtung Südafrika machen, werden sie bei uns im Café Gipfelkette der Bike Abteilung zu Gast sein.
Wie viele Stunden haben die zwei in den letzten Wochen auf dem Bike verbracht um sich in Topform zu bringen? Welche Trainingsmethoden sind zum Einsatz gekommen? Gibt es bestimmte Rituale vor dem Wettkampf?
All das erfahrt ihr bei der Pressekonferenz am 23. August um 11 Uhr in der Bike Abteilung im Untergeschoss von engelhorn sports in Mannheim.
Vakuum-Beine zwei Wochen davor!
Auch ich habe versucht, mich für die Weltmeisterschaften 2013 zu qualifizieren. Doch in meinem ersten Jahr im Elite Klassement muss ich mich damit abfinden, die Qualifikation nicht geschafft zu haben. Am Start des Elite Rennens stehen für Deutschland Moritz Milatz, Manuel Fumic und Wolfram Kurschat.
Da Wolfram als amtierender Deutscher-Vize Meister und Lukas als Europameister der Junioren Trainingspartner von mir sind, begleite ich sie gelegentlich bei den letzten Vorbereitungen auf die WM.

500 Watt und Vakuum-Beine. Quälen bis die Beine „explodieren“. All das gehört wenige Wochen zum Trainingsalltag.
Holt Euch Popcorn und einen Drink und verfolgt die Live-Übertragung!

Die Rennen der Frauen und Männer werden live auf Red Bull TV übertragen. Ihr könnt Euch also entspannt zurücklehnen und das wohl spannendste Mountainbike Rennen des Jahres live von der anderen Seite des Äquators mitverfolgen. Hier findet ihr die Links zu den Live-Übertragungen ab dem 26. August 2013:
Cross Country Damen Livestream
Cross Country Herren Livestream

Nutzt am Freitag, den 23.8.2013 die Möglichkeit, um 11 Uhr Wolfram und Lukas Fragen bei uns im Sporthaus zu stellen und sie dann wenige Tage danach vor dem TV anzufeuern. Es warten also einige Überraschungen auf euch. Seid dabei in der Bike Abteilung von engelhorn sports im Untergeschoss im Café Gipfelkette!
Ride on!
Euer Flesh

Newsletter