MLP Marathon: Dämmermarathon feiert zehnten Geburtstag!

Am 8. Juni startet der MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar zum zehnten Mal. Zum Jubiläum werden über 10.000 Sportler erwartet. Alle Aktiven, die bei zehn Austragungen dabei waren, gehören ab diesem Jahr zum Club der MarathonGiganten. Der Dämmermarathon führt 2013 mit der „blue marathon agenda“ ein Programm zur Nachhaltigkeit ein, das die Umweltfolgen der Veranstaltung bewertet und klimaschädliche Auswirkungen verhindert.

 


Der Dämmermarathon 2012 war ein Rekordfestival: Er brachte einen Teilnehmerrekord von über 11.500 Sportlern und einen neuen Streckenrekord von 2:17:35 Stunden im Männerrennen. Die Latte für 2013 liegt also ganz schön hoch – doch die Verantwortlichen stellen sich der Herausforderung, die außergewöhnliche Veranstaltung in Zukunft weiter zu verbessern.
Passendes Angebot für alle
Beim Dämmermarathon kann jeder Sportler das Passende finden: Der MLP Marathon ist der Lauf-Klassiker über 42,195 Kilometer. Der engelhorn sports Halbmarathon bietet eine schnelle Strecke und die größte Teilnehmerzahl. Zusätzlich gibt es einen Halbmarathonstart in Ludwigshafen. Beim BASF Team-Marathon können bis zu sechs Staffelläufer die Gesamtstrecke bewältigen. Beim Duo-Marathon treten zwei Partner an. Der Inline-Marathon zieht Inlineprofis und Hobbysportler an. Beim GBG Handbike- und Rolli-Marathon werden die Zuschauer die höchste Geschwindigkeit erleben. Der Pfitzenmeier Mini-Marathon über 4,2 Kilometer wendet sich an Schüler ab zehn Jahre. Die Jüngeren starten beim MVV Kids-Run.
10x dabei: MarathonGiganten
Zum 10. Geburtstag des Dämmermarathons rufen die Organisatoren als Dank an ihre langjährigen Teilnehmer den Club der MarathonGiganten ins Leben. Mitglied können alle Sportler werden, die zehn Mal beim Dämmermarathon dabei waren. Alle MarathonGiganten erhalten ab der Veranstaltung 2014 ihre persönliche „ewige“ Startnummer. Die Nummern sind speziell gestaltet und beginnen bei der Zahl 101. Zudem können die Clubmitglieder am 8. Juni die Annehmlichkeiten der m3-VIP-Lounge genießen und erhalten ein Poloshirt mit Club-Logo.
Geburtstagsparty ab Freitag
Wie es sich für einen runden Geburtstag gehört, muss das Fest zum 10. Dämmermarathon rauschend und groß werden. Die Party soll bereits am Freitag, 7. Juni, am Rande des Schweinehundlaufs powered by AOK losgehen. Schon vor dem Start beginnt um 19.30 Uhr vor dem Wasserturm ein bunter Abend mit Livemusik auf dem RNF-Truck.
Neuer Fokus auf Nachhaltigkeit
Mit dem 10. MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar startet die m3 Marathon Mannheim Marketing GmbH die „blue marathon agenda“ mit zehn Punkten. Ziel ist es, den Dämmermarathon innerhalb der nächsten drei Jahre zur ersten nachhaltigen und CO2-neutralen Sport-Großveranstaltung in der Metropolregion Rhein-Neckar zu machen. Den Anstoß, sich stärker mit den Klimafolgen des eigenen Events zu beschäftigen, hat den Verantwortlichen die Absage des New York Marathons 2012 nach dem Hurrikan Sandy und die Absage des eigenen Dämmermarathons nach einem Sturm mit Orkanböen im Jahr 2006 gegeben. Punkte auf der „blue marathon agenda“ sind beispielsweise ein geringerer Energieverbrauch, weniger Abfälle und optimierte Mobilität, aber auch soziales Engagement für Vereine und Nachwuchssportler.
Newsletter