inov-8 – ideale Schuhe für den Natural Running Laufstil

Bereits im März haben wir euch die Laufschuh-News für die Frühjahr/Sommersaison 2012 vorgestellt und dabei auch das Thema Natural Running angeschnitten. Dies ist ein Laufstil, der sich stärker auf den Vorfuß konzentriert und somit ein deutlich schnelleres und effizienteres Laufen ermöglicht.
Spezielle Laufschuhmodelle mit einem unterschiedlichen Aufbau im Vergleich zu herkömmlichen Modellen fördern diesen Stil. Schon auf den ersten Blick erkennt man, dass die Sohle deutlich dünner aufgebaut ist und insbesondere der Fersenbereich deutlich flacher ausfällt. Der Niveauunterschied zwischen Vorfuß und Ferse wird dabei als Sprengung beschrieben. Während der Einstiegs-Natural-Runner zunächst bei ca. 9mm Sprengung starten sollte, stellt sich bei 0mm dann das echte Barfuß-Gefühl ein.

inov-8 – Making the transition to Natural Running
Es ist sicherlich schwierig, vom Abrollen über die Ferse auf das Vorfuß-orientierte Laufen umzusteigen, da insbesondere die Muskeln den aktuellen Laufstil verinnerlicht haben. Als Zeitraum für einen Umstieg empfehlen Experten mindestens 6 Monate, so wird auch das Verletzungsrisiko bei der Umstellung gering gehalten. Bereits seit seiner Gründung unterstreicht der Natural Running Spezialist inov-8 mit seiner Laufschuh-Palette explizit diesen bedachten Übergang. Durch Sprengungsabstufungen von 3mm kann man sich langfristig auf den neuen Laufstil in den anfangs ungewohnten Schuhen einstellen. Gleichzeitig bietet inov-8 Modelle für jeglichen Untergrund an, denn von der Straße bis zum Trail hat ja schließlich jeder Läufer sein Lieblingsterrain.
 
inov-8 bei engelhorn sports
Wir bei engelhorn sports haben uns entschieden, zwei Modelle von inov-8 in unser Sortiment aufzunehmen. Den Road-X-Lite 155 mit 3mm Sprengung für alle ambitionierten Läufer, die starke Füße haben und damit schnell vorankommen möchten.

Und für die Läufer unter euch, die das Barfuß-Laufen fast 100%ig erleben wollen, ist sicherlich der Bare-X-Lite 150 mit seinen 0mm Sprengung eine interessante Option. Die Sportlichkeit beider Schuhe wird mit dem sehr geringen Gewicht von 155g bzw. 150g zusätzlich unterstrichen. Die Mitarbeiter aus der Laufschuh-Abteilung im 2. OG werden euch gerne noch das ein oder andere Detail mehr erzählen.

Habt ihr noch Fragen zum Thema Natural Running, der Marke inov-8 oder seid ihr bereits umgestiegen? Dann lasst es uns wissen und an euren Erfahrungen teilhaben!
Newsletter