Im Test: Nike Tiempo Legend V FG-Pro


Hallo Leute,

in den letzten Trainingseinheiten und Spielen des Jahres habe ich für euch den Nike Tiempo Legend V FG-Pro im orangefarbenen Colourway ausgiebig getestet. Vielleicht hat er ja am Ende auch ein wenig mit dazu beigetragen, dass wir die Klasse gehalten haben, wer weiß ;-)!

Passform, Ballgefühl und Traktion
Der Tiempo Legend V FG-Pro bringt wie schon seine Vorgänger-Modelle, viele Attribute mit sich, die in meinem Spiel als Abwehrspieler von großer Bedeutung sind. So hält die Hypershield Technologie Feuchtigkeit ab und sorgt dadurch für eine stabile Passform. Das super weiche Känguruleder des Tiempo passt sich der Form des Fußes optimal an. So hat man einen wirklich guten Halt und Tragekomfort in diesem Schuh.
Dank der Kombination des Leders mit der All Conditions Control (ACC) Technologie von Nike hat man bei jedem Wetter eine perfekte Ballkontrolle. Was die Stollen und somit die Traktion angeht, ist die speziell entwickelte Platte in der Lage, sich der Bewegung des Fußes anzupassen. Das ist wirklich toll und sorgt für mehr Flexibilität bei der Gewichtsverlagerung, was natürlich auch meinem Spiel sehr entgegen kommt, da man immer wieder schnelle Richtungswechsel macht. Die Kombination von direkt eingespritzten und kegelförmigen Stollen maximiert ebenfalls die Bodenhaftung.


Mein persönlicher Eindruck des Schuhs:
In der Vergangenheit habe ich mit dem CTR360 von Nike gespielt, da dieser für mich in Sachen Passform und Komfort unschlagbar war. Dadurch, dass Nike den CTR aus dem Sortiment genommen hatte, war für mich klar, dass ich einen ähnlich bequemen Schuh finden muss. 
Der Tiempo überzeugte mich von Beginn an durch seine bequemes Anliegen am Fuß. Durch das weiche Känguruleder passte sich der Schuh exakt auf meinen Vorderfuß an. Der Schuh wurde von mir über mehrere Wochen im Training auf dem Alsenweg und im Carl-Benz-Stadion getragen. Sowohl auf trockenem als auch auf nassem Rasen machte er einen guten Eindruck.

Heimspiel gegen Pirmasens
Heimspiel gegen Pirmasens


Trotz der Tatsache, dass der Schuh aus Naturleder besteht, verleiht der Tiempo Leichtigkeit und dennoch gab er mir nie das Gefühl, dass ich gleich wegrutschen könnte. Die Kombination aus kegelförmigen Stollen und direkt eingespritzten Stollen gibt dem Schuh auf trockenem sowie auf feuchtem Rasen den perfekten Stand. 
Auch wenn dieser Schuh sehr oft von Abwehrspielern getragen wird, hält der Nike erstaunlich lange! Die meisten unserer Tester tragen diesen Schuh sogar beim Training und beim Spiel und über eine bis zwei Saisons hinweg.
Rundum bin ich sehr zufrieden mit dem Tiempo Legend V FG-Pro. Ich kann ihn gerade für zentrale Mittelfeldspieler oder auch Innenverteidiger, die einerseits einen guten Stand, andererseits ein optimiertes Ballgefühl bevorzugen, nur weiterempfehlen !!!

Newsletter