Im Test: Laufschuh asics Gel Nimbus 17

Der neue Gel Nimbus 17 Laufschuh von Asics ist nicht nur ein optischer Hingucker, sondern überzeugt auch durch seine tollen Features. Ich habe ihn für euch auf Herz und Nieren getestet, und bin hin und weg von Asics' neuestem Modell! 

Passform und Laufkomfort
Der
Gel Nimbus 17 besticht vor allem durch seine extreme Dämpfung. Wenn man ihn anzieht und schnürt, fühlt man sich wie auf Wolken, so fest umschließt der Schuh den Fuß. Die Ferse wird ordentlich gehalten und auch die Passform lässt keine Wünsche offen. Er passt sich individuell an die Fußform seines Trägers an, was das Laufgefühl wirklich steigert. 

Der Halt durch die neue 3D-Print-Skeleton-Verstärkung und das nahtfreie ENGINEERED MESH-Material ist enorm. So hatte ich auch keine Probleme, ohne Socken in den Schuh zu schlüpfen, da er nahtfrei gehalten wird.Die Fußbettung bietet eine gute Rückstellenergie. Dadurch bekommt man auch eine gewisse Kraftersparnis und auch die Fußbettung ist optimal und sehr bequem.

Farbgebung und Gewicht
Die Farbwahl mit Orange und Blau ist auf der einen Seite ein Hingucker, aber nicht ganz so grell, wie manch andere Modelle, welche einen als Käufer mitunter abschrecken. Das Gewicht ist natürlich höher als bei anderen weniger gedämpften Schuhen, jedoch angenehm leicht für einen so weichen Schuh :-).

Perfekt für jeden Untergrund
Ich habe verschiedene Laufeinheiten von 10 km bis 32 km mit dem Gel Nimbus 17 auf hartem Untergrund gemacht und bin schlichtweg begeistert. Auf allen Läufen fühlte ich mich sehr wohl und trotz der super Dämpfung keineswegs, wie bei vergleichbaren Modellen ,ausgebremst ,sondern gut aufgehoben und schmerzfrei. Das Laufgefühl bleibt daher sehr dynamisch.

Auch auf Waldboden war er optimal, ohne schwammig zu werden. Und auch auf dem Laufband ist dieser Schuh eine Wonne. Vielleicht wäre noch zu erwähnen, dass im Gel Nimbus 17 auch das Klima „prima“ ist :-) .

Mein persönliches Fazit
Der Gel Nimbus 17 hat sich sehr zu seinem Vorteil verändert. Sein Gesamtgewicht konnte im Gegensatz zu seinem Vorgänger um satte 10 Gramm reduziert werden. Der Gel Nimbus 17 ist ein toller Schuh für neutrale Läufer. Er gibt einem Halt, Dämpfung und ein super Gefühl. Der Laufschuh sieht super aus, sitzt klasse und bietet Läuferinnen im mittelschweren und auch schwereren Bereich ein gutes Laufgefühl auf kurzen Läufen bis Marathon.

Leichte Läuferinnen könnten das Gefühl haben, zu sehr gedämpft zu werden, aber wer nicht auf Bequemlichkeit verzichten will, liegt auch als leichtere Läuferin mit dem Gel Nimbus 17 auf der richtigen Seite.

Gaby Siebert
Gaby Siebert
Newsletter