Für Euch getestet: Salomon Equipe RC Skin

Der Salomon Equipe RC Skin ist die neue „Allzweckwaffe“ aus dem Hause Salomon für Langläufer. Wir haben ihn für euch getestet:

Testbericht Salomon Equipe RC Skin

Der Ski wurde bei schwierigen Bedingungen im Frühjahr getestet. Es herrschten um die 0° und es war teils sehr vereist.

Er machte einen richtig sportlichen Eindruck. Nach kurzem, knackigen Greifen der Steigzone geht er sofort über in eine angenehm schnelle Gleitphase. Kein surrendes Geräusch wie man es von Schuppen gewohnt ist. Die Steighilfe griff,  egal ob weicher Schnee oder völlig vereiste Oberfläche. Selbst für den nicht so versierten Techniker, bietet der Ski (mit dem gelben Fell) genug Grip im Anstieg.

Mein Fazit:

Idealer Ski für alle sportlich orientierten Langläufer. Der Ski macht einfach nur Spaß. Ob für den Athleten als Trainingsski oder für den Freizeitläufer, der Salomon Equipe RC Skin hat einen sehr breiten Einsatzbereich. Für sehr sportliche Einsteiger bis zum ambitionierten Freizeit-Läufer ist dieser Ski bestens geeignet. Kein nerviges surren der Schuppe, sondern leises dahin gleiten ist angesagt. 

Das Fell soll laut Salomon bis zu 1000 km halten und kann dann im Fachgeschäft gewechselt werden. So ist der Ski weder Zeit- noch Kostenintensiv. 

Ein schwarzer, alternativer Fell-Einsatz ist erhältlich, um den Ski falls er nicht schnell genug sein sollte, zu tunen. Sprich weniger Grip, dafür mehr Gleiteigenschaft.

Dieser Ski mit SKINGRIP Steighilfetechnologie liefert in allen Schneebedingungen herausragenden Grip und ruhiges Gleiten. So schön kann klassisches Laufen sein!

Technische Daten:

PROPULSE CLASSIC SPANNUNG 

Ein niedriges Profil und eine ausbalancierte Spannung für einen schneller zugänglichen Abdruck. Für vollen Kontakt in der Steigzone zur Erreichung eines besseren Vortriebs und höherer Geschwindigkeit. Verstärkte Gleitzonen für verbesserte Gleiteigenschaften. 

D-CARBON 

Leichtgewichtiger Performance-Kern, der von der S-Lab Rennlaufabteilung entwickelt wurde. Er bietet Torsionssteifigkeit, einfachen und effizienten Abstoß und geringes Gewicht. 

KLASSISCHER PARALLELER RACE SIDECUT 

Paralleler Sidecut, um die Ski in der Spur zu halten. 

WELTCUP-UNIVERSAL-SCHLIFF 

Feiner Universal-Steinschliff für Temperaturbereiche ab -8°C aufwärts 

SKINGRIP 

Eine unter der Steigzone der Equipe RC Skin Ski geklebte Felleinlage. Mit Fokus auf optimales Gleiten. Wird von den meisten Fortgeschrittenen Läufern verwendet. 

ZEOLIT BELAG 

Weltcup Performance Belag mit maximaler Performance + Zeolith Zusatz für bessere Wachsaufnahme und -haltbarkeit.

Newsletter