Bikinifigur durch Joggen

Was ist wohl der beste Weg, um zur Bikinifigur zu kommen? Die Beantwortung dieser Frage ist gar nicht mal so einfach und die Meinungen, welche Sportart am besten geeignet ist, gehen stets weit auseinander. Beim Joggen beispielsweise wird die Anzahl der verbrannten Kalorien durch die Streckenlänge des Runs bestimmt. 

Demnach liegt es also nahe, dass der effektivste Weg zur Bikinifigur laufen, laufen, laufen ist. 

Und, da die Badesaison direkt vor der Tür steht, muss so langsam begonnen werden abzunehmen! Ein einfaches Mittel dafür ist: Abnehmen mit Joggen.

Warum ist Joggen der beste Weg zur Bikinifigur?

Auf dem Weg zur Bikinifigur gibt es eine einfache Faustregel: Wer mehr Kalorien verbraucht als zuführt, nimmt ab. Logisch! 

Laufen ist der effektivste und bequemste Weg um den Kalorienverbrauch dauerhaft zu erhöhen. 

Laufen gehen kann man überall, egal in welchem Terrain oder bei schlechtem Wetter auch auf dem Laufband im Fitnessstudio. Als „Ausrüstung“ brauchst du auch nur ein Paar Laufschuhe und schon geht’s los! Und das Beste: Wenn man regelmäßig laufen geht, verbrennt man nur durch die im Training gestärkten Muskeln schon Kalorien, ohne aktiv was gemacht zu haben.

Das richtige Tempo finden

Wenn man erst seit kurzer Zeit läuft, neigt man am Anfang oft dazu, viel zu schnell zu beginnen. Das ist allerdings alles andere als von Vorteil. Innerhalb von kurzer Zeit ist man völlig aus der Puste und verliert möglicherweise ziemlich schnell die Motivation. Um den Traum von der Bikini-Figur zu verwirklichen, ist Kontinuität das A und O!

Es ist gerade zu Beginn deiner Trainingsphase wichtig, dass du abwechselnd joggst und gehst. So kann sich dein Körper langsam an die Anstrengungen gewöhnen und du gehst Verletzungen von vorneherein aus dem Weg.

Trainingsvarianten:

1. Fett-Verbrennung-Runs
Dein Körper verbrennt Fett am besten, wenn du mit einer Geschwindigkeit, die etwa 65% deiner maximalen Herzfrequenz entspricht, joggst. Das bedeutet also, ca. 70% deiner maximalen Lauf-Geschwindigkeit. Versuche dieses Tempo in jeder Trainingseinheit beizubehalten, aber immer wieder die Dauer deines Runs zu steigern. Versuche Sportgetränke oder Energie-Gels während des Runs zu vermeiden, da der Kohlenhydratgehalt das Angreifen des Körperfettanteils verringert.

2. Sprint Intervalle
Schnelles Laufen eignet sich super zur Gewichtsabnahme auf dem Weg zur Bikinifigur. Aber nicht nur die Tatsache, dass du die meisten Kalorien beim Sprinten verbrennst, sondern du verbrennst auch für längere Zeit danach noch weiter Körperfett. Am besten sind Sprints bergauf. Deine Herzfrequenz schnalzt in luftige Höhen und auch für deine Gelenke ist das besser als Sprints auf flachem Boden.

So könnte dein Trainingsprogramm aussehen:

Die richtige Ernährung nicht vergessen!

Neben dem intensiven Laufen und diversen Übungen spielt auch die Ernährung eine besondere Rolle auf dem Weg zur Traum-Bikinifigur. Dein Körper braucht eine gesunde und ausgewogene aber gleichzeitig auch kalorienarme Kost, um einzelne Bereiche zu definieren und Muskeln gezielt aufzubauen. Halte dich deshalb an diese einfachen Regeln: 

- viele Proteine zu sich nehmen
- Obst und rohes Gemüse essen (täglich die Sorten wechseln, um den Körper mit verschiedenen Vitaminen zu versorgen)
- pro Tag min. 2 Liter Wasser und pro Stunde Laufeinheit zusätzlich noch einen Liter trinken
- möglichst wenig Fett und Kohlenhydrate zu sich nehmen (jedoch nicht ganz darauf verzichten, sonst besteht Heißhunger-Gefahr), stattdessen lieber Nahrungsmittel mit ungesättigten Fettsäuren wie Rapsöl oder Fisch und Vollkornprodukte

Gemeinsam gegen den Schweinehund: engelhorn sports Lauftreff

Die besten Mittel gegen den inneren Schweinehund anzukommen, sind bei mir:

1. Neue (und erreichbare!) Ziele setzen.

2. Gemeinsam laufen.

3. Sich zum Laufen fest verabreden.

Bei allen 3 Punkten können wir euch behilflich sein, falls ihr in/um Mannheim wohnt: Kommt einfach zu einem unserer beiden kostenlosen Lauftreffs und trainiert gemeinsam mit uns! Beim Frauen-Lauftreff machen uns die Trainer gerade für den Mannheimer Frauenlauf am 30. Juni fit - seid ihr auch dabei?

Frauen-Lauftreff: Jeden Mittwochabend, 18.45h am Unteren Luisenpark. Nähere Infos hier.

Mixed-Lauftreff: Jeden Montagabend, 18.30h am Sporthaus. Nähere Infos hier.

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