Ausdauer und Kondition – Was ist das?

Ausdauer: Schon tausendmal gehört, aber was ist das eigentlich?
Und dann heißt es immer: Du brauchst Kondition! 

Ausdauer
„Ausdauer ist die Fähigkeit, eine gegebene Belastung über einen möglichst langen Zeitraum aufrechtzuerhalten, ohne dabei vorzeitig sowohl körperlich als auch geistig zu ermüden und sie nach dieser Belastung möglichst schnell zu regenerieren.“

Was heißt das jetzt genau?
Als Belastung zählt alles, was ich eben möglichst lange durchhalten kann (z.B. Radfahren, Laufen, Schwimmen) – auch Fußball spielen kann eine Ausdauerbelastung sein
Körperlich und geistig, also nicht nur mein Körper muss widerstandsfähig sein, sondern auch mein Kopf muss mitspielen, meine mentale Stärke
regenerieren, sodass ich wieder fit für eine neue Belastung bin.

Was lernen wir daraus?
Wenn ich ausdauerleistungsfähig bin, kann ich länger oder besser durchhalten (nicht nur im Sport, sondern auch im Alltag oder im Beruf) bzw. werde nicht so schnell müde und wenn ich mich angestrengt habe, dauert es nicht so lange, bis ich mich wieder erholt habe!
Klingt doch toll, oder? Dafür muss ich aber – wie immer – trainieren. Von nix kommt nix ;-)
Und wie war das mit der Kondition?
Diese beinhaltet noch viel mehr als die Ausdauer, nämlich auch die Kraft, die Schnelligkeit und die Beweglichkeit – meine allgemeine körperliche Verfassung also!

Dann muss ich ja noch viel mehr trainieren als nur die Ausdauer um konditionell fit zu sein? JA – aber irgendwo muss ich schließlich erstmal anfangen …Denn die Ausdauer bietet eine gute Grundlage für alles andere :-)

Wie ihr eure Kondition steigern könnt, erfahrt ihr nächste Woche in meinem Artikel über Intervalltraining.
Also rein in die Sportklamotten
Egal, ob bei der Skatenight in Mannheim (ab dem 27. Mai immer vierzehntägig), beim Schwimmen im Herzogenriedfreibad oder beim Mannheimer Frauenlauf (am 3. Juli).
Und wer einmal seine gesamte Leistungsfähigkeit testen will, dem empfehle ich den Mudiator (am 7. Juni) – da ist wirklich alles gefragt!
 

Newsletter