12. Oktober 2014: Der 1. engelhorn sports Strahlenburgtrail wartet auf euch

 


Bereit für das ultimative Laufabenteuer an der Bergstraße? - Der 1. engelhorn sports Strahlenburgtrail wartet auf euch!
Wie ein stiller Beschützer thront sie über den Dächern von Schriesheim und schmiegt sich als unverwechselbares Wahrzeichen an den Weinberg unterhalb des schon von weitem sichtbaren Steinbruchs: Die Strahlenburg in Schriesheim. Von hier aus eröffnen sich dem naturverbundenen Abenteurer viele schöne Pfade und steinige Trails, die sich bergan in den Odenwald schlängeln. Hier an der Strahlenburg wartet auf euch am 12. Oktober 2014 ein kleines Laufabenteuer an der Bergstraße. Direkt auf dem Parkplatz der Strahlenburg befindet sich der Start- und Zielbereich und die Laufmesse beim 1. engelhorn sports Strahlenburgtrail.

Abwechslung und Spaßgarantie – der Panorama-Trail zum Steinbruch

Schon kurz nach dem Start folgt für alle Starter die erste große Herausforderung mit Spaßgarantie: Auf dem Panorama-Trail zum Steinbruch, einem schmalen und technisch anspruchsvollem Trail, geht es insgesamt stramme 260 Höhenmeter steil bergauf. Steiniger Untergrund und Wurzeln folgen in stetem Wechsel und verlangen den Läufern einiges ab. Doch die Abwechslung macht richtig Laune und die Anstrengung wird nicht umsonst sein.


Als Belohnung für die Strapazen erwartet euch nach ungefähr zwei Dritteln des Anstieges an der sog. Schwedenschanze ein wunderschöner Ausblick auf Schriesheim, die Rheinebene und die gegenüberliegenden Pfälzer Berge. Soviel Zeit muss sein – ehe es von hier weiter bergan bis zum höchsten Punkt hinter dem Steinbruch geht. Danach folgt eine bergab Passage. Danach schlängelt sich der Strahlenburgtrail über Waldwege und einen weiteren Trail Richtung Weißer Stein, bevor es wieder zurück zur Strahlenburg geht..

Einfach alles für's Laufen – ein Organisator mit Leidenschaft
Doch wer steckt hinter dieser Premiere der besonderen Art? Aus Schriesheim kommt der Organisator und ASICS Frontrunner Christian Alles. Das Gebiet um die Strahlenburg kennt er seit Kindestagen wie seine Westentasche. Im Laufe von fast 30 Läuferjahren hat er hier unzählige Höhenmeter gesammelt und für den engelhorn sports Strahlenburgtrail nun die schönsten Strecken zusammengestellt.

„Es war schon immer mein Wunsch, einen spannenden Traillauf hier an der Bergstraße zu organisieren. Der engelhorn sports Strahlenburgtrail ist ein Mix aus Berg-, Trail- und Waldlauf. Egal ob Einsteiger oder Profi, für jeden Läufer ist etwas dabei“, kündigt Christian an.


Um Läufer der Region für den 1. engelhorn sports Strahlenburgtrail zu begeistern, hat Christian an insgesamt fünf Terminen Vorbereitungsläufe auf der Strecke angeboten. Los ging's immer am Fitnessstudio Venice Beach in Schriesheim und jedes Mal waren zwischen 50 bis 70 begeisterte Läufer dabei. Auch ich habe mir das nicht entgehen lassen: jeder Läufer wurde mitgenommen und alle hatten ihren Spaß. Eine große Läuferfamilie voller Vorfreude auf die Premiere am 12. Oktober 2014.
Zwei Streckenlängen zur Auswahl

Vorbereitung mit Venice Beach
Vorbereitung mit Venice Beach

Verschiedene Strecken hat Christian beim engelhorn sports Strahlenburgtrail für die Läufer zusammengestellt. Eine etwas kürzere Strecke wird mit ca. 7,6 km und fast 300 Höhenmetern beim „DAK-Fitness-Trail“ angeboten. Hier gilt es eine Runde zu bezwingen. Alle Langstreckler können sich beim circa 15,2 km langen „engelhorn sports King of the Hill Race“ versuchen, bei dem auf zwei Runden fast 600 Höhenmeter zu überwinden sind. Hier wird der „King of the Hill“ gekürt.

Der Startschuss für den 1. engelhorn sports Strahlenburgtrail fällt um 12:30 Uhr direkt am Parkplatz bei der Strahlenburg in Schriesheim – bereits ab 10 Uhr können am ASICS Van Material getestet und verschiedene Trailschuhe Probegelaufen werden. Auch engelhorn sports, CEP Kompressionssocken, Sziols Brillen und die DAK werden mit einem eigenen Stand vertreten sein. Ausreichend Parkplätze stehen für alle Läufer ausschließlich auf dem Festplatz in Schriesheim zur Verfügung. Der Weg zur Strahlenburg ist ca. 650 m lang und ausgeschildert.

Belohnung und Ausklang im Ziel
Im Ziel erwartet alle Teilnehmer nach dem Lauf eine große Getränkeauswahl des Getränkesponsors Eichbaum. Dazu sorgt das Team vom Strahlenburger Hof in der Strahlenburg für gutes Essen, Getränke, Kaffee und Kuchen.

Eingang zur Strahlenburg
Eingang zur Strahlenburg


Strecken und Wertungen:
DAK-Fitness-Trail (ca. 7 km / 300 Hm):
Wertung der drei schnellsten Frauen und Männer nach Zieleinlauf, keine Altersklassenwertung
King of the Hill Race (ca. 15 km / 600 Hm):
Altersklassenwertung jeweils Top 3, ab M/W 20 in 10er-Schritten

Zeitplan:
10:00 Uhr - Beginn der Eventmesse (mit ASICS Test-Van) und Öffnung der Anmeldung

12:30 Uhr - Gemeinsamer Start „King of the Hill Race“ und "DAK-Fitness-Trail"

13:30 Uhr - Beginn der „After-Run-Party“ im Innenhof der Strahlenburg

Ich wünsche Euch schon jetzt viel Spaß beim Strahlenburgtrail und flinke Beine!

Matthias

Bilder: Matthias Müller

Newsletter