Nach Oben
Da wir immer vermehrt darauf angesprochen werden, stelle ich euch heute den Grundbaustein der Proteine vor – die Aminosäure. Der menschliche Körper besteht zu fast 20 Prozent aus Eiweißverbindungen – und diese aus Aminosäuren. Die stickstoffhaltigen Energieträger regulieren nicht nur das Gros all unserer Stoffwechselfunktionen, stabilisieren den Blutzuckerspiegel, transportieren Substanzen wie Vitamine, Cholesterin, Zink oder Eisen durch das Blutplasma und sind Grundstein zahlreicher Enzyme und Hormone, sie bilden auch Hautzellen, Haare, Gewebe und unsere Muskulatur. Kurzum: Aminosäuren sind die wichtigsten Bausteine unseres Körpers überhaupt. Ohne Aminosäuren also keine Muskulatur - und je intensiver das Training, umso höher auch der Bedarf an hochwertigem Protein mit möglichst idealer Zusammensetzung. Gut aufeinander abgestimmt, ermöglicht die gezielte Zufuhr von Aminosäuren und Training einen Synergieeffekt, der für optimales Muskelwachstum sorgt. Denn: Aminosäuren beugen Ermüdungs
Jürgen Bock
Aminosäurenpräparat
Aminosäuren Eigenschaften
von Maurice
Für viele Fußballer ist die Blackroll ein Fremdbegriff. Ich muss gestehen, dass es mir bis vor Kurzem nicht anders ging. Blackroll? Nie gehört! Auf einer Hartschaumrolle rumzurutschen erschien mir zunächst auch äußerst befremdlich. Doch ich wurde eines Besseren belehrt und weiß jetzt, wie vielseitig einsetzbar sie, sowohl vor, als auch nach Trainingseinheiten oder Spielen ist! Das hat die Rolle zu bieten Für alle, die auch noch nie etwas von der Blackroll gehört haben, hier ein kurzes Update: Prinzipiell funktioniert di
Wenn wir uns beim Sport wohl in unserem Körper fühlen, sind wir doch gleich motivierter und strotzen nur so vor Energie. Für uns Frauen gehört zum Wohlbefinden eindeutig ein passender Sport-BH dazu. Da muss alles richtig sitzen, damit wir den perfekten Support bei jeder Sportart bekommen. Es soll ja tatsächlich Frauen geben, die unter ihrem Sport-BH einen normalen BH tragen. Tut das euren Brüsten bloß nicht an! Stattdessen solltet ihr einen gut sitzenden Sport-Bra wählen, der eure Brust stützt und an Ort und Stelle häl
Passform testen
Leichte Unterstützung
Der Klimmzug wird geliebt und gehasst zugleich. Als er Einzug in mein Training bekam, war es nicht gerade meine Lieblingsübung. Schnell habe ich jedoch den positiven Effekt der Übung gespürt, der mich dazu brachte, sie immer mehr zu schätzen zu lernen. Heute ist der Klimmzug ein fester Bestandteil meines Trainings geworden, den ich mir nicht mehr wegdenken kann. Das Geniale am Klimmzug ist, dass man ihn überall machen kann. Egal ob auf dem Trimm-Dich-Pfad bei der Laufeinheit oder im Wald an einer Hütte -
Regulärer Klimmzug
Klimmzug mit Band-Variante
Klimmzug mit Superband - Variante 2
von Helen
Nach einem langen Winter sind wir oft noch nicht fit genug, eine komplette Tagestour zu unternehmen. Dann empfiehlt es sich, dass man eine Tour wählt, bei der man eine Strecke durch die Seilbahn ersetzen kann. Am besten den Abwärtsweg, denn man möchte ja schon auch etwas trainieren. Optionen gibt es viele, hier ein paar für euch zur Auswahl. Blomberg Der Blomberg ist der Hausberg von Bad Tölz und eine der bekanntesten Anfänger, Einsteiger und Familienwanderberge. Dementsprechend viel ist dort auch an sch
Frühjahrswanderungen mit Seilbahn
Wendelstein
Herzogenstand
Meine Lieblingsfrage von Kunden lautet: „Was soll denn alles in meine Packliste für den Jakobsweg?“ Dann fühle ich mich in meinem Element und zücke meine Packliste für den Jakobsweg. Seit 2004 bin ich jedes Jahr auf dem Camino de Santiago in Spanien unterwegs und kenne mich da praktisch aus wie in meiner Westentasche. Im Sommer 2005 bin ich in fünf Wochen gut 1000 km quer durch Nordspanien gelaufen, so zwischen 25-35 km jeden Tag. Da weiß ich natürlich genau, was man alles mitnehmen muss, oder besser gesagt, was man zu Hause lassen kann.Für meine Kunden kann ich stets die optimale Ausrüstung zusammenstellen. Leichtigkeit spielt hier eine ganz große Rolle, denn es geht darum, nicht nur innerlich Ballast abzuwerfen. Das kann man nämlich auch ganz gut äußerlich tun, indem man ultraleichte Ausrüstung wählt, die am Ende kaum mehr als 10 kg auf die Waage bringt. Und da ist man bei engelhorn sports natürlich bestens aufgehoben. Damit Ihr bestens vorbereitet mit auf Tour kommen könnt, druckt
Packliste für den Jakobsweg
Mit dem SV Waldhof Mannheim befinden wir uns gerade in der spannenden Endphase der Saison. In nicht mal mehr sieben Wochen ist alles vorbei. Bis dahin haben wir noch einiges vor. Unser erstes Ziel ist es, bei jetzt noch fünf ausstehenden Spielen die Relegationsplätze nicht mehr zu verlassen. Maximale Ausbeute im März Der März war ein sehr erfolgreicher Monat für uns. Mit vier Siegen aus vier Spielen haben wir die optimale Punktausbeute erzielt. Begonnen haben wir mit einem souveränen 3:1- Heimsieg gegen den SSV Ulm. Ei
Muskeln wachsen in der Ruhephase! Wer sich nach dem Training öfters im Spiegel bewundert, wird diese Weisheit sicherlich belächeln, doch wer sich mit dem Thema genauer befasst weiß, dass dies alles andere als Quatsch ist, denn die Grundlagen für den Trainingserfolg werden in der Pause geschaffen – doch genau hier lauern viele leicht vermeidbare Fehler, die euren Trainingserfolg gefährden können!Damit ihr noch fitter in eure nächste Trainingssession geht, habe ich euch heute 5 typische Fehler nach dem Workout zusammenge
Cool Down
Alkoholfreies Bier
Als Weizengras bezeichnet man eine drei bis sechs Wochen alte Weizenpflanze. Wie der Name es schon verrät, schaut diese nämlich zu diesem Zeitpunkt noch aus wie Gras. Die jungen Halme stecken aber schon jetzt voller Power und guter Nährstoffe - eben der Energie, die die Pflanze brauchen wird, um die typischen, goldenen Ähren zu bilden. How To: Weizengras selbst anbauen Am gesündesten ist das glutenfreie Weizengras, wenn man es selbst anbaut und frisch erntet. Das spart nicht nur Geld, sondern man kann si
Weizen
Wird das Weizengras nicht geerntet, bilden sich die typischen Weizen-Ähren
Wenn du als Fußballer konstant gute Leistungen bringen und dich nicht verletzen willst, benötigt dein Körper nach dem Training oder einem Spiel die richtige Regeneration. Da jeder Körper anders auf die Belastungen im Fußball reagiert, ist auch das Regenerationsprogramm von Person zu Person verschieden. Die Einen haben länger Probleme mit Muskelkater und Co. weil sie vielleicht ein bisschen weniger trainiert sind, als Andere, die auch dem noch so harten Spiel schon am nächsten Tag wieder vor Fitness nur s
Newsletter